Kirche

Kirche

Pfarrkirche Flaurling

 

Heilige Messen an Sonn- und Feiertagen:   09.00 Uhr

Heilige Messen an Werktagen: Mi, Fr:   19.00 Uhr

 

 

An der Stelle der heutigen Pfarrkirche zur Märtyrerin hl. Margaretha wird 1326 eine Kapelle erwähnt. 1508 wurde dieses Kirchlein durch Sigismund Ris vergrößert. Weitere Umbauten erfolgten 1574 und 1750 bis es im Jahre 1836 zum Zubau eines Langhauses kam, dabei wurde die Richtung der Kirche verändert. 1957/58 erfolgte eine Generalsanierung und aus dieser Zeit stammt das tolle Deckengemälde vom bekannten Tiroler Künstler Wolfram Köberl.

Im Zuge der Innenrenovierung erfolgte eine Reinigung des Deckengemäldes und eine komplette Erneuerung des Kirchenschiffes und Prebyteriums sowie der Empore. Die hellen Holzbänke, die Anbringung und Platzierung der Lampen sowie der Boden aus hellem Stein verleihen der Kirche eine freundliche, angenehme Atmoshäre. Die Außenrenvieurung der Kirche samt Turm erfolgte im Jahr 2012.

Pfarrer in Flaurling:

Von 1982 bis Jänner 2009 war in Flaurling Cons. Anton Enthofer als Pfarrer tätig.

Im darauffolgenden Halbjahr war der damalige Rietzer Pfarrer Pater Clemens Neurauter Provisor in Flaurling.

Seit September 2009 gehören wir zum Seelsorgsverband Salzstraße West (Pfaffenhofen/Oberhofen/Flaurling) und werden von Pfarrer Mag. Christoph Haider betreut.

Pfarrgemeinderat: 

Der von der Pfarrgemeinde gewählte Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, den Pfarrer in liturgischer, seelsorglicher und organisatorischer Sicht zu unterstützen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats freuen sich über eine Teilnahme und eventuelles Interesse aus  der Bevölkerung und stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Seit März 2022 sind folgende Personen im Pfarrgemeinderat vertreten:

Obfrau Heidi Auer, Obfrau Stv. Reinhild Waldhart, Schriftführer Dr. Georg Lair, Martina Anderwald, Christine Plenk, Claudia Wiedorfer sowie der Vertreter aus dem Pfarrkirchenrat Georg Prossliner. 

 

 

Branchen

  • Kirche